* * *

Herr Gutmann hatte einen schweren Tag hinter sich. Eine lange, und von Anfang an bis zum letzten Wort, nichts bringende Diskussion mit dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion, anschließend eine Konferenz über Ziegenzucht in Ost-Timor und dann noch das Treffen mit dem Vertreter eines Pharmakonzerns, der ganz im Ernst seine Hilfe bei der Einführung eines neuen, horrend teueren Mittels gegen Malaria auf den afrikanischen Markt erwartete. Na ja, wenigstens den hatte er zum Teufel geschickt. Am liebsten würde er das gleiche mit dem Vorsitzenden tun, mit den Politikern musste man aber immer auf der Hut sein, sie konnten einem wirklich Schaden zufügen. Oder einen weiterbringen. Nicht zu vergleichen mit einem Pharma- Futzi.
Der Sessel sah im Abendlicht besonderes gemütlich und einladend aus. Herr Gutmann nahm ein Bier aus dem Kühlschrank, mit einem Seufzer der Erleichterung senkte er sich in den Sessel und schaltete die Nachrichten ein. Der Nachrichtensprecher hatte ein leidvolles Gesicht, als ob ihn das ganze Elend der Welt wirklich kümmern würde. Herr Gutmann hörte unaufmerksam zu, seine Gedanken drifteten in viele, eher unbestimmte Richtungen, als plötzlich ein Wort des Sprechers seine ganze Aufmerksamkeit auf sich zog:
"Straßenunruhen in der Hauptstadt von Lingeria haben zu einer Kabinettskrise geführt. Der Premierminister ist vor zwei Stunden zurückgetreten, weitere Demissionen sind erwartet. Der Präsident möchte, laut seinen Worten, den Schmerz und das Leiden seines Volkes teilen..."
Lingeria, Lingeria...Herr Gutmann suchte in seinem Gedächtnis nach einer richtigen Assoziation. Ach ja, der arme Kerl aus Hirnplatt. Hoffentlich geht es ihm schon besser. Die Polizisten hat die Staatsanwaltschaft nach dem Artikel im "Berliner Feigenblatt" bestimmt unter die Lupe genommen. Jetzt muss nur seine, Herr Gutmanns, Rolle in der ganzen Geschichte betont werden, die Medien müssen seinen heroischen Ansatz würdigen. Diese Unruhen in Lingeria können dabei ganz schön behilflich sein. Wirbel sollte sich auch anstrengen und...
Der Pilot fiel auf den Boden mit einem leisen Klirren. Herr Gutmann schlief den tiefen Schlaf des Gerechten.

weiter